peter



























Sonntagstalk – Was du schon immer fragen wolltest

November 22nd, 2015
Caroline Meier, Christian Zwicky, Elke Lohr, Peter Falk
1

Das Pastorenteam auf dem „heissen Stuhl“ beantwortet bei diesem besonderen Sonntagstalk die Fragen, die euch am Herz liegen….



Als Fremde unterwegs

Oktober 4th, 2015
Peter Falk
1

Die Bibel ist voll mit Geschichten über Fremde –  das fängt bei Mose an, als Israel selber in der Fremde, in Ägypten war, dann folgen Geschichten von Rahab, Ruth, Naemann. Jesus selbst begegnete Fremden – der Samariterin, dem römischen Hauptmann – oder der Frau aus Syrophönizien (Markus 7,24-30) um die es heute geht. Wie gehen


weitergehen

September 20th, 2015
Peter Falk
1

WEITERGEHEN Wo/wie setzt du das Verstandene konkret um? Was ändert das in deinem Denken und Tun? Antworte Gott auf das Gehörte im Gebet und gehe in der neu gestärkten Identität als Kind Gottes weiter.


hinsetzen

August 23rd, 2015
Peter Falk
1

HINSETZEN Setz dich hin. Begrüsse Gott und sprich mit ihm. Bitte Gott zu dir zu reden. Geniesse die Zeit vor ihm.  


Perlen der Bibel

August 2nd, 2015
Peter Falk
1

Die Bibel ist wie eine vollgefüllte Schatzkiste mit wertvollen und unbezahlbaren Geschichten und Worten von Gott. Manche Schätze sind leicht zu erkennen, andere gilt es zu entdecken. Vielleicht sehen diese manchmal auf den ersten Blick eher unscheinbar wie eine Muschel von aussen aus und doch ist eine wunderschöne Perle versteckt.


Perlen der Bibel

Juli 19th, 2015
Peter Falk
1

Die Bibel ist wie eine vollgefüllte Schatzkiste mit wertvollen und unbezahlbaren Geschichten und Worten von Gott. Manche Schätze sind leicht zu erkennen, andere gilt es zu entdecken. Vielleicht sehen diese manchmal auf den ersten Blick eher unscheinbar wie eine Muschel von aussen aus und doch ist eine wunderschöne Perle versteckt.


Perlen der Bibel

Juli 5th, 2015
Peter Falk
1

Die Bibel ist wie eine vollgefüllte Schatzkiste mit wertvollen und unbezahlbaren Geschichten und Worten von Gott. Manche Schätze sind leicht zu erkennen, andere gilt es zu entdecken. Vielleicht sehen diese manchmal auf den ersten Blick eher unscheinbar wie eine Muschel von aussen aus und doch ist eine wunderschöne Perle versteckt.  






Geschichte Gottes – Josua

Februar 8th, 2015
Peter Falk
1
D

Josua, der Nachfolger von Mose nimmt mit dem Volk Israel das verheissene Land in Besitz. Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist er mutig und tapfer und erinnert bis zu seinem Tod die Israeliten an ihren Bund mit Gott.   Eine kurze schriftliche Zusammenfassung der Predigt und Gedanken zum Vertiefen des Gehörten und Buchtipps findest du oben


Geschichte Gottes – Exodus

Januar 25th, 2015
Peter Falk
1
D

Das Buch Exodus als Wegweiser für das Leben eines Christen? Entdecke wie Gott seinem Volk begegnet, es erlöst und führt und was das mit deinem Leben zu tun hat. Eine kurze schriftliche Zusammenfassung der Predigt und Gedanken zum Vertiefen des Gehörten und Buchtipps findest du oben als PDF-Download. Einen Überblick über das Buch Exodus findest


Heilige Nacht – heute?

Dezember 28th, 2014
Peter Falk
1

Mit Jesus kam Gott selbst in die Welt. Durch ihn ist Gottes Barmherzigkeit erfahrbar geworden. Wie wir ein barmherziges Leben führen können und was das für unser Umfeld bedeutet…


Jesus ist nahbar

Dezember 14th, 2014
Peter Falk

Gottes wohl wichtigste Eigenschaft ist Barmherzigkeit. Nur aus Barmherzigkeit zu uns Menschen kommt Jesus in diese Welt und wird so für uns nahbar.



Aufwand der sich lohnt

November 2nd, 2014
Peter Falk
1

Jesus nimmt in Johannes 4,35-38 die reifen Felder zum Anlass um über das Thema Ernte zu reden. Die Menschen warteten auf die Ernte und dachten, sie kennen den richtigen Zeitpunkt. Aber Jesus fordert sie auf, die Augen aufzuheben, d.h. hinzuschauen auf die Felder um konkret zu sehen, wie es um das Getreide bestellt ist. Warten


Freiraum in Sachen Geld

August 24th, 2014
Peter Falk
1
D

Liebe und Gier nach immer Geld führt unweigerlich dazu, dass Geld die Welt regiert. Im Zusammenhang mit diesem Thema sagt Jesus, dass wir nicht zwei Herren dienen können. Damit wir nicht in die Falle der Gier und der damit verbundnen Abwärts-Spirale tappen, haben wir nur zwei Möglichkeiten…


Erfrischend… Wasser

Juli 20th, 2014
Peter Falk
1

Wasser ist Leben – Wie ein Verdurstender sich nach einem Schluck Wasser sehnt, so sehnt sich unsere Seele nach Gott, ähnlich wird es in Psalm 42 beschrieben. In Gottes Gegenwart wird diese Sehnsucht gestillt.


… mit Interesse

Juni 15th, 2014
Peter Falk
1
D

Glauben teilen mit Interesse bedeutet: * ich bin verfügbar – so wie Jesus für Nikodemus auch in der Nacht zu sprechen war. * ich mache mich verletzlich. Die Chancen nutzen in unserem Alltag um von unserer Beziehung mit Gott zu berichten, …   Die Präsentation zur Predigt findest du hier.


… mit Begeisterung

April 27th, 2014
Peter Falk
1
D

Die Frau am Jakobsbrunnen lernt Jesus war begeistert über die Worte von Jesus, sieh sehnte sich nach dem lebendigen Wasser, von dem er sprach. Noch begeisterter war sie über die Tatsache, dass Jesus um ihre Umstände, ihre Fehler wusste und dennoch mit ihr sprach und sie annahm.   In dieser Predigtserie werden wir uns vor


Palmsonntag – Jubel & Leid

April 13th, 2014
Peter Falk
1
D

Jubel und Leid sind oft ganz nahe beisammen. Das sehen wir sehr gut in der Passionszeit. Am Palmsonntag kam Jesus als Friedenskönig auf dem Rücken eines Esels nach Jerusalem. Die Menschen waren begeistert und jubelten ihm zu. Eine Woche später am Karfreitag wird Jesus von den Soldaten als König verkleidet und verspottet. Bibelstellen zur Predigt:


Versuchung und Erprobung

März 30th, 2014
Peter Falk
1
D

Führe mich nicht in Versuchung bedeutet – Gott lass mich nicht allein. Das, was mich in Not, Angst und Zweifel stärkt und hält ist Gott selbst. Auch an anderer Stelle in der Bibel gibt es die Bitte nicht der Versuchung zu erliegen, z.B. betet das Jesus für seine Jünger im Garten Gethsemane. Die Power-Point Datei


Gottes Versorgung

März 16th, 2014
Peter Falk
1
D

Worin liegt unsere Sicherheit? In Versicherungen für alles Mögliche oder in Gott, der unser Versorger ist? Jesus bittet im Unser Vater um das wir täglich brauchen. Das Mindmap der Predigt findest du hier. Den in der Predigt erwähnten Artikel aus dem idea Spektrum findest du hier.


Vater im Himmel

Februar 23rd, 2014
Peter Falk
1
D

Jesus lehrt seine Jünger ein neues Gebet, das Unser Vater. Ein Gebet, das man so wie es Jesus formuliert hat beten kann, aber auch als Muster für unsere eigenen Gebete dient. Das Unser Vater hat grosse Ähnlichkeit zum jüdischen Kaddisch-Gebet, es ist aber durch die direkte Anrede an Gott viel persönlicher. Das Unser Vater ist



Wie sieht Gott Besitz?

März 3rd, 2013
Peter Falk
1

Wie sieht Gott Besitz? 2.Korinther 9,6 Gottes Perspektive 4 Pastor Peter Falk


Wie sieht Gott mich?

Februar 3rd, 2013
Peter Falk
1

Wie sieht Gott mich? Psalm 139, 13 – 14 Gottes Perspektive 1 Pastor Peter Falk



Martha und Maria

Januar 6th, 2013
Peter Falk
1

Martha und Maria Johannes 11, 5 Pastor Peter Falk



… im Gebet

November 4th, 2012
Peter Falk
1

… im Gebet 1. Könige 19, 12 Gott begegnen … 1 Pastor Peter Falk